Montag, 22. Juni 2009

Bloggen, Netzwerken, Twittern

- Langform -
Pressemitteilung vom 22. Juni 2008

Schon seit 1999 ist der Berufsverband für Feng Shui und Geomantie e.V. mit einer eigenen Webseite im Netz vertreten und kommt heute, nach mehreren Überarbeitungen und der Ausweitung der Angebote, auf eine durchschnittliche Besucherzahl von 10.000 bis 12.000 pro Monat. Besonders gerne genutzt werden die Feng-Shui-Beratersuche, der Veranstaltungskalender und Inhalte zu Ausbildungsrichtlinien, der Qualitätsanforderung und der Zertifizierung von Ausbildungsinstituten (seit Januar 2008).

Um den Wünschen und dem Bedürfnis von Feng-Shui-Interessenten und -Praktizierenden nach qualifizierten Informationen und unkompliziertem Erfahrungsaustausch besser Rechnung zu tragen, beschloss der Verband im letzten Jahr - zum Wohle seiner rund 300 Mitglieder und deren Kunden und Interessenten - die Präsenz und den Nutzen des Berufsverbandes für Feng Shui und Geomantie e.V. in der Öffentlichkeit und im Internet durch Information, Teilen und Austauschen auf den Portalen, Foren und Netzwerken zu verstärken.

Wie das Konversations-Prisma von Brian Solis aufzeigt gibt es heute für jede Aufgabe und für jeden Geschmack zahlreiche Werkzeuge und Wege für die direkte Kommunikation, das Zuhören, das Teilen, voneinander Lernen und Empfehlen.

Bilddatei 'The Conversation Prisma' von Brian Solis und JESS3 auf flickr.com

Auf den ersten Außenposten im Internet ist der Verband, sind Mitglieder des Verbandes bereits aktiv und in Konversation und Austausch mit Interessenten, Praktizierenden und Beratern. Mit Unterstützung von weiteren aktiven Onlinern unter seinen Mitgliedern, Partnern und Interessenten soll die Teilnahme des Verbandes am Sozialen Web weiter ausgebaut werden.

Seit Anfang des Jahres gibt es die Feng Shui News & Media - Webseite in der, basierend auf einem Blog, Texte, Bilder, Videos und Audios rund ums Thema eingestellt, gelesen bzw. angeschaut und angehört, kommentiert, einfach abgerufen und/oder weitergeleitet werden können.

Webadresse: http://www.feng-shui-media.de/

Blog-Beiträge (Beispiele):
Video Feng Shui aus der Sicht einer Architektin - Katja Heinen im Interview
Audio Badesalz: Feng Shui Sketch

Auf Twitter zwitschert (twittert) der Verband seit Ende Februar 2009 unter dem Namen @fengshuiverband und hat bereits mehr als 160 Follower und folgt selbst über 200 Twitterern. Auf dieser Mikro-Blogging Plattform gibt es täglich Tipps, Links und Konversationen rund um die Themen Feng Shui und Geomantie oder auch ganz Persönliches.

Webadresse: http://twitter.com/fengshuiverband

Und auf dem Sozialen Netzwerk Facebook hat der Verband eine Feng Shui Germany - Seite (Gruppe) eingerichtet, auf der sich Mitglieder vernetzen, Ideen und Links teilen und austauschen können.

Webadresse: Facebook Gruppe: Feng Shui Germany

Darüber hinaus sind der Berufsverband und/oder Mitglieder des Berufsverbandes auch auf Flickr, Slideshare,YouTube und XING aktiv. Diese und weitere Social-Media-Plattformen werden im Laufe der nächsten Monate durch Interessenten und Mitglieder noch weiter mit Leben gefüllt.

Eine Liste mit Anwendungen und Profile gibt es hier (wird aktualisiert)

Auf dem 14. Deutschen Trendtag 2009 am 14. Mai in Hamburg hat Peter Wippermann die neue Werteskala 2009 der Deutschen vorgestellt. Freiheit, Erfolg. Familie ... 12 Werte insgesamt und dazu u.a. ausgeführt

1. Freiheit - Besonders geschätzt wird die 'Befreiung' / Erweiterung der Freiheit durch Internet, Anwendungen und Netzwerken mittels derer man sich weltweit informieren und präsentieren und vor allem aber auch seine Kontakte freier wählen kann.
2. Erfolg – neben dem ökonomischen, vor allem auch der soziale Erfolg durch anerkennen, teilen, tauschen, gegenseitig hinweisen und ausprobieren.
3. Familie - Die Familie als Versprechen von Kontinuität, geprägt mehr durch Sorgen und Pflichten als Geborgenheit. Zusammenschluss auf (Projekt-)Zeit.

Wenn die Beobachtungen und Erkenntnisse des Trendbüros richtig sind, dann ist der Berufsverband für Feng Shui und Geomantie e.V. mit seinen neuen Angeboten genau auf dem richtigen Weg.

Materialien zur Wertediskussion:

Der aktuelle Trendbüro Werte-Index (PDF)

Vortrag 'Sozialer Reichtum - wer teilt gewinnt' (Video)

Für weitere Auskünfte, Interviews
steht die Vorstandsvorsitzende des Berufsverbandes für Feng Shui und Geomantie e.V., Margarete Gold, jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung als PDF als Word-Dokument

Diese Pressemitteilung im HTML-Format