Veranstaltung: Vom Zauber der Rau(h)nächte (Vortrag)
Veranstaltungsnummer: 1334
   
Referent: Margarete Gold
   
Datum: 23.11.2022 19:00
Dauer: 23.11.2022 21:00
Veranstaltungsort: 97440 Werneck
   
Beschreibung: Bräuche, Rituale und Weissagungen

Die Tage und Nächte zwischen den Jahren hatten schon immer eine besondere Bedeutung. Ist es doch eine Zeit, um zur Ruhe zu kommen, das Vergangene abzuschließen und Kraft für das kommende, neue Jahr zu schöpfen.

Das heutige Begehen des Jahreswechsels wird immer häufiger in Frage gestellt und mit der Rückbesinnung auf alte Werte und Bräuche kommen auch die Raunächte wieder ins Gespräch. Bräuche und Rituale, erhalten bis in die heutige Zeit, haben einen sagenumwobenen, mythologischen Ursprung.

Gemeinsam wollen wir alte - uns teilweise auch aus unserer Kindheit noch bekannte - Rituale betrachten. Was steckt hinter diesen Bräuchen und wie helfen uns diese auf unserem heutigen Weg?
   
Weitere Informationen: //vhs-kisshab.de
   
   
Anmeldeinformationen: Veranstaltung der Volkshochschule (VHS)
   
Kosten inkl. MwSt.: keine Angabe
Telefon: +49-(0)931-99119938
E-Mail: info@margarete-gold.de

 


<< Zurück zur Terminliste