INTERIORDESIGN + ein bisschen mehr

Wenn plötzlich alles stoppt …

Als Feng-Shui-Beraterin ist man es gewohnt, dass alles immer im Fluss ist. Als im Frühling 2020 plötzlich alles stillstand, so war das eine Situation, an die man sich erst mal gewöhnen musste. Aber es war auch eine Chance für viele etwas Neues anzupacken und so entstand der Lehrgang.

INTERIORDESIGN+ der Lehrgang für alle, die ein bisschen mehr wollen

Es gibt so viele Ausbildungen im Bereich Raumgestaltung, aber alle sind immer sehr fachspezifisch. Entweder hat man eine gute Fachausbildung zu Feng Shui, weiß viel über Farben, ist Experte zum Thema Licht oder aber kennt sich im Bereich der Innenarchitektur aus. Es gibt aber nichts, dass alles verbindet. Dieser neue Lehrgang soll diese Lücke schließen und den Studierenden einen Werkzeugkasten mit einer vielfältigen Auswahl an Themen Werkzeugen bieten.

Die Macherin hinter dem Lehrgang
Sonja Bucher ist ausgebildete Feng-Shui-Beraterin und beseelt von stimmungsvollen Räumen. Die Ausbildung zur eidg. dipl. Farbdesignerin FA und zur zertifizierten Interior Designerin sowie zahlreiche Weiterbildungen im In- und Ausland erweitern ihr Repertoire. Ihre größte Ausbildung (und eine nie abgeschlossene) ist die tägliche Erfahrung mit ihren Kunden, Studierenden und Projekten. Sonja hat schon in verschiedenen Kursen, Vorträgen und Schulen ihr Wissen vermittelt. Nun ist es an der Zeit, ihre eigene Akademie aufzubauen und ihren immensen Erfahrungsschatz mit Interessierten zu teilen.

Warum der Mensch in der Architektur meist zu kurz kommt und wie es in Schweizer Schlafzimmern aussieht.
Das Interview mit der Autorin

Für wen ist die Interiordesign-Ausbildung nicht geeignet?
Für jene, die davon ausgehen, danach seien sie für immer vollständig ausgebildet. Diese Ausbildung ist keine Fastfood-Lieferung. Viel mehr ein Rezeptbuch, das auf lebenslangem Lernen basiert. Du kriegst ganz viele Rezepte und auch viele Zutatenlisten, denn kein Gericht gelingt, wenn man nicht auch eine Ahnung von den Ingredienzien hat. Damit hast du schon mal eine super Basis. Aber irgendwann mal hast du den Schoggikuchen so oft gemacht, dass du das Rezept selber anpasst und verfeinerst. Dann wird es erst richtig spannend.

Was treibt dich an?
Aus Sicht des Feng Shui habe ich sehr viel Wind-Energie. Das heißt, ich reiße gern neue Sachen an. Und wenn´s mal läuft, kann ich auch gut wieder abgeben. Visionen realisieren, das gefällt mir. Ich habe 20 Jahre Kunden beraten, mit der Akademie Mensch und Raum folge ich nun einem neuen Impuls. Zudem unterrichte ich sehr gerne und gebe gerne mein Wissen weiter.

Welches ist das häufigste Vorurteil beim Wohnung-Einrichten?
Dass man im Schlafzimmer ja nur schläft und diesen Raum darum als weniger wichtig erachtet. Oft habe ich darin uralte Möbel gefunden, unbenutzte Sportgeräte oder gar Gartenmöbel unter dem Bett. Die Menschen unterschätzen die Wirkung, den ein Raum auf sie hat. Das Schlafzimmer ist auch ein Abbild der Partnerschaft. Hängen da überall nur Kinderfotos, Zeichnungen und steht da noch ein Kinderbett, fehlt definitiv der Raum für die Partnerschaft.

Wie ist die Idee zum Interiordesign-Lehrgang entstanden?
Ich habe selber eine Interiordesign-Ausbildung gemacht. Nach den ersten paar Seiten merkte ich, dass ich nicht unterstreiche, was ich lernen sollte, sondern was man besser machen könnte. Da wurde mir klar: Ich könnte das besser. Als während der Pandemie alles gestoppt wurde und ich mit null Aufträgen dastand, hatte ich plötzlich Zeit. So habe ich einfach mit Schreiben angefangen.

Was hat dich herausgefordert?
Es dauerte alles länger als gedacht. Das Schreiben der Inhalte ging flüssig und schnell, doch alles danach hat seine Zeit gebraucht. Irgendwann hab ich dann wieder Aufträge gehabt und daneben wieder gearbeitet. Das Projekt hat mich Geduld gelehrt. Umso schöner, dass es jetzt steht.

Was hebt den Kurs ab von anderen Angeboten?
Das Plus. Es steht für das Integrieren aller Sinne. Dass wir Raum nicht nur visuell gestalten, sondern auch mit dem sechsten Sinn, den Energien, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sondern vielmehr spürbar sind. Ich liebe Design, es muss aber immer auch wohnlich sein. Wenn ein Raum nur noch aussieht wie im Hochglanz-Prospekt, ist er am Mensch vorbeigeplant. Die Online-Ausbildung INTERIORDESIGN+ verbindet Architektur und Psychologie. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch.


Gute Architektur ist … wenn Mensch und Raum zusammenspielen.
Feng Shui ist … mein Herzensding. Aber auch eine Erklärung meines Bauchgefühls.
Ein stimmiger Raum ist … wenn ich ihn nicht mehr verlassen will. Wenn Möbel, Licht und Farben zusammenspielen.

Interessiert mehr zu erfahren? Dann schau doch einfach mal rein:

www.akademie-mensch-raum.ch