Lexikon zu Feng Shui & Geomantie


  • Kategorien

  • Abschirmmaterial

    Sind an einem bestimmten Platz natürliche oder menschengemachte Störzonen vorhanden, so gibt es verschiedene Methoden, um die Belastung zu verringern. Die beste Möglichkeit ist es natürlich immer, den Störzonen auszuweichen. Man kann beispielsweise den Raum wechseln, das Bett oder den Arbeitsplatz verschieben.

    Ist ein Ausweichen an einen anderen Platz nicht möglich, bleibt nur die Möglichkeit, die Belastungen durch eine geeignete Abschirmung zu verringern.
    Wie in vielen anderen Bereichen liefert die Natur auch hier passende Mittel. Ein schon lange bekanntes Mittel, um natürliche Störzonen abzuschirmen, ist Kork. Seine Wirkung konnte in den letzten Jahren durch verbesserte Herstellungsverfahren so erhöht werden, dass damit eine Abschirmung von bis zu 96% erreicht werden kann.
    Allerdings schirmt der gewöhnliche, im Baumarkt erhältliche, Kork nur zu ca. 15% ab. Hier sollte also auf einen Hersteller von speziellem Abschirmkork zurückgegriffen werden.

    Weitere Informationen finden Sie unter Kork.

    Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Zellglasplatten. Die Abschirmwirkung dieser Platten ist ähnlich dem Kork, zudem wirken sie wärme- und schallisolierend. Sie werden vorwiegend gleich beim Bau eines Hauses verwendet.

    Weitere Informationen finden Sie unter Zellglasplatten.

    Ein weiteres gern verwendetes Material sind Kupferplatten. Diese sind allerdings sehr umstritten, da sie zwar anfangs Strahlung aufnehmen, diese aber nach kurzer Zeit wieder abgeben und so selbst zu einem Strahlungsfaktor werden.

    Daneben gibt es eine Vielzahl von Herstellern die Abschirmmaterialien oder entsprechende Gegenstände anbieten.

    Wichtig: Bei Erkrankungen jedweder Art muss auf jeden Fall ein Arzt oder Heilpraktiker hinzugezogen werden. Weder Geomantie noch Feng Shui sind geeignete Methoden, um bestehende Krankheiten zu heilen.