Lexikon zu Feng Shui & Geomantie


  • Kategorien

  • Pa Chai

    siehe Ost-West-System

    Palastmethoden

    Als Palast-Methoden (gongfa) werden verschiedene Techniken der Chinesischen Astrologie (Bazi Suanming) bezeichnet.
    Man unterschiedet die Berechnung nach den Zwölf Palästen “shi er gong”, die Berechnung nach den Neun Palästen “jiu gong” und die Berechnung nach den Acht Palästen “ba gong”.

    Pangu (Riese)

    Der Riese Pangu ist eine Gestalt aus der Mythologie Chinas. Der Legende nach soll er für die Entstehung unserer heutigen Welt verantwortlich sein.
    Das Universum hatte ursprünglich die Form eines Eies, in dessen Inneren sich Dunkelheit, Chaos und der Riese Pangu befanden. Dieser erwachte irgendwann aus seinem Schlaf und sprengte das Ei, worauf sich dessen Inhalt ins Weltall ergoss.
    Alsbald fingen die Bestandteile an, sich zu trennen. Alles Helle und Leichte steig nach oben, alles Dunkle und Schwere sank nach unten. Himmel und Erde waren erschaffen. Pangu reckte sich und drückte beide Teile weit auseinander.
    Dabei wurde er immer größer und größer, bis er seine ganze Energie verbraucht hatte und tot zu Boden sank. Alsbald verwandelte sich sein Atem in einen lauen Frühlingswind, der den Wesen das Leben einhauchte, seine Augen wurden zu Sonne und Mond und sein Körper wurde zu heiligen Bergen, die fortan den Himmel stützten.
    Die Menschen entstanden aus den Flöhen,, die sich auf seinem Körper befanden. So haben wir dem Riesen Pangu unser Leben und unsere Welt, wie sie jetzt, ist zu verdanken.

    Papierformat

    Feng-Shui-Maße lassen sich nicht nur auf Gebäude und Möbel anwenden, sondern theoretisch auch auf Papierformate und Visitenkarten. Allerdings weichen diese Maße stark von den gängigen Formaten ab, für die tägliche Korrespondenz sind sie also nicht wirklich geeignet.
    Für spezielle Werbesendungen kann das System der Feng-Shui-Maße aber durchaus eingesetzt werden.

    00,00-05,37 cm steht für Reichtum
    05,38-10,74 cm steht für Krankheit
    10,75-16,11 cm steht für Trennung
    16,12-21,48 cm steht für Großmut
    21,49-26,85 cm steht für Macht der Behörden
    26,86-32,22 cm steht für Katastrophe
    32,23-37,59 cm steht für Schaden und Verletzung
    37,60-42,96 cm steht für Kapital

    Bei sinnvollem Einsatz kann daraus durchaus eine gestalterisch gelungene Komposition werden. Übertreiben sollte man es damit aber nicht. Bevor man sich zu viele Gedanken über die Maße von Dokumenten und Werbebriefen macht, sollte man sich besser um deren professionelle Gestaltung kümmern.

    Papierkorb

    Ein Papierkorb (wie alle Abfallbehälter im Haus) sollte im Normalfall als Zwischenstation zur Mülltonne fungieren. Aus Feng-Shui-Sicht und auch hygienischer Sicht sollte ein Mülleimer regelmäßig geleert werden, denn Abfall kann, wenn er in geballter Form auftritt, durchaus belastend wirken. Zudem ist ein überquellender Papierkorb kein schöner Anblick.

    Paravent

    Ein Paravent, auch als Spanische Wand bekannt, wird im Zuge von Feng-Shui-Maßnahmen gerne als Sichtschutz und mobile Trennwand genutzt.
    Insbesondere kommen sie zur Anwendung, wenn direkte Sichtachsen zwischen Tür und Fenster oder Eingangstüre und Terrassentüre blockiert werden sollen, ohne gleich eine feste Wand einziehen zu müssen.
    Ursprünglich stammen die Paravents aus China und Japan, wo sie ein wichtiger Bestandteil der Architektur sind. Über Frankreich gelangten sie vor einigen Jahrzehnten nach Europa wo sie von Innenarchitekten und Möbelhäusern dankbar angenommen wurden.

    Partnerschaft

    Im traditionellen Bagua liegt der Bereich Partnerschaft im Südwesten,
    repräsentiert hier das Element Erde und die Zahl 2 aus dem Lo Shu.
    Im 3-Türen-Bagua liegt er im Uhrzeigersinn nach Ruhm und Anerkennung..

    Aus der Symbolik erfährt der Bereich Partnerschaft Unterstützung z.B. durch Dinge, die paarweise vorkommen, wie z.B. zwei Enten, zwei Kristalle.

    Partnerschaftsbereich

    Der Partnerschaftsbereich (auch Partnerschaftsecke) ist ein Begriff auf dem Bagua oder dem Drei Türen Bagua. Dieser Bereich befindet sich je nach Methode im Südwesten oder vom Eingang aus gesehen hinten rechts.

    Partnerschaftsfiguren

    Partnerschaftsfiguren sind im Feng Shui ein beliebtes Hilfsmittel, um Probleme in einer bestehenden Partnerschaft positiv zu beeinflussen oder einen neuen Partner zu finden.
    Die Figuren gibt es in den verschiedensten Ausführungen und zeigen immer paarweise angeordnete Lebewesen oder Dinge. Sie besitzen natürlich keine Wunderkräfte. Die paarweise Anordnung soll uns im Laufe der Zeit über unser Unterbewusstsein beeinflussen und uns auf Partnerschaft “programmieren”.
    Wo diese Motive aufgestellt werden, ist im Prinzip egal, sie müssen nur gesehen werden. Im Feng Shui wendet man sie häufig in der Partnerschaftsecke des Baguas oder Drei Türen Baguas an. Ein sehr beliebtes Motiv sind z.B. Delfinpärchen.

    Pendel

    Das Pendel ist eine Sonderform der Rute. Es wird mit einer Hand bedient, erfüllt ansonsten aber den gleichen Zweck wie Rute oder Tensor.
    Ein Pendel wird in diesem Zusammenhang selten dazu benutzt, Störzonen zu finden. Es dient eher dem näheren Bestimmen von bereits gefundenen Störzonen.
    Mehr zum Thema erfahren Sie unter Rute.

    Pendeluhr

    Eine Pendeluhr repräsentiert aufgrund ihres lauten metallischen Tickens und des metallischen Stundenschlages das Element Metall.
    Zur Stärkung dieser Wandlungsphase sollte eine Pendeluhr aber nur dann zum Einsatz kommen, wenn man kein Problem mit der dominanten Geräuschkulisse hat.

    Perlenkette

    Der Begriff Perlenkette stammt aus der Methode der Fliegenden Sterne.
    Die Perlenkette ist eine spezielle Konstellation, in der in jedem Sektor des Berechnungscharts jeweils der Berg-, Zeit- und Wasserstern in aufsteigender oder abfallender Reihenfolge durchzählbar sind.
    Lassen sich die Sterne in Richtung Wasserstern zählen, kann sich das günstig auf die materiellen Aspekte des Objektes auswirken.
    Lassen sie sich in Richtung Bergstern zählen, kann sich das günstig auf die gesundheitlichen Aspekte des Objektes auswirken.
    Der folgende Beispielschart zeigt Perlenkettenformationen, die aufsteigend in Richtung Wasserstern zählen: 6-7-8, 2-3-4, 4-5-6 usw.

    Persönliches Glück

    siehe Drei Arten des Glücks.

    Pfau

    Der Pfau steht im Feng Shui gelegentlich stellvertretend für den Phönix.
    Das rührt vermutlich daher, dass er in China traditionell auch für Schönheit und Würde steht. Zudem gibt es ihn wirklich, während der Phönix ein Wesen aus der Mythologie ist.
    Die leuchtenden Farben der Federn stehen symbolisch für einen hohen Rang. Fächer aus Pfauenfedern sind in wohlhabenden chinesischen Haushalten sehr beliebt.

    Pferd

    Das Pferd ist eines der 12 Tierkreiszeichen der Chinesischen Astrologie.

    Zeitliche Zuordnung
    Jahr: 1954 / 1966 / 1978 / 1990 / 2002 / 2014 / 2026
    Monat: Juni
    Uhrzeit: 11:00 – 13:00

    Qualität: Yang
    Positive Eigenschaften: Liebenswürdig, beredsam, gewandt, beherrscht, schlagfertig, athletisch, charmant, unabhängig, mächtig, arbeitsam, fröhlich, sentimental, offen, sinnlich
    Negative Eigenschaften: Selbstsüchtig, labil, hitzköpfig, skrupellos, aufsässig, rechthaberisch, geckenhaft, taktlos, ungeduldig, gefühllos, habgierig

    In Pferde-Jahren geborene Personen:
    Rembrandt: 15.07.1606
    Isaac Newton: 04.01.1643
    Buffalo Bill: 26.02.1846
    Helmut Kohl: 03.04.1930
    Neil Armstrong: 05.08.1930
    Sean Connery: 25.08.1930
    Boris Yelzin: 01.02.1931
    Barbra Streisand: 24.04.1942
    Jimi Hendrix: 27.11.1942
    Alice Schwarzer: 03.12.1942
    Jackie Chan: 07.04.1954
    Michael Moore: 23.04.1954
    Angela Merkel: 17.07.1954
    Stefan Raab: 20.10.1966

    Pfirsichblüte

    Der Pfirsich war in China schon 2000 v. Chr. bekannt und gelangte über Persien nach Griechenland und Mitteleuropa. Pfirsichbaum, Pfirsichblüte und Pfirsich haben in China starke Symbolkraft.

    In China gelten sie als Symbole der Unsterblichkeit und kommen in unzähligen Werken vor. Einer der drei Heiligen, Shou oder Sau wird mit einem Pfirsich in der Hand dargestellt.

    Sie stehen symbolisch für Ehe, Kinderwunsch, Kreativität, Ideenreichtum und Erotik. Das Gefühlschaos in der Pubertät wird “Pfirsichblüten-Irrsinn” genannt.

    Die Pfirsichblütenmethode ist eine Feng-Shui-Methode, die Menschen dabei helfen soll, einen Partner zu finden und zu behalten.

    Während die Betrachtung eines Gebäudes auf seine Partnerschaftsaspekte hin eine relativ aufwändige Analyse erfordert, lässt sich diese Methode auch von Laien gut anwenden, ohne dass bei falscher Anwendung Schaden entstehen kann.

    Die Basis für diese Methode ist das Geburtsjahr des betreffenden Menschen und das daraus resultierende Tierkreiszeichen. Aus diesem Tierkreiszeichen ergibt sich das entsprechende Pfirsichblütentier:

    Tiger, Pferd und Hund werden dem Pfirsichblütentier Hase zugeordnet.
    Hase, Ziege und Schwein werden dem Pfirsichblütentier Ratte zugeordnet.
    Ratte, Drache und Affe werden dem Pfirsichblütentier Hahn zugeordnet.
    Hahn, Ochse und Schlange werden dem Pfirsichblütentier Pferd zugeordnet.

    Den Pfirsichblütentieren werden bestimmte Himmelsrichtungen zugeordnet:

    Ratte: Norden = 345° bis 15°
    Hase: Osten = 75° bis 105°
    Pferd: Süden = 165° bis 195
    Hahn: Westen = 255° bis 285°

    Um nun das Thema Liebe, Partnerschaft und Romantik zu aktivieren, muss die Himmelsrichtung des ermittelten Pfirsichblütentieres aktiviert werden, was idealerweise mit einem blühenden Blumenstrauß geschieht. Es wird einige Zeit dauern, bis man erste Wirkungen dieser Methode spürt. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass die Blumen und das Wasser immer frisch sind.

    Verheiratete oder in einer festen Partnerschaft lebende Menschen sollten die Methode nicht anwenden. Das kann zu ungewollten Romanzen oder außerehelichen Beziehungen führen.

    Mit den raumpsychologischen Analysen des Feng Shui hat diese Methode zwar nur am Rande zu tun, aber sie scheint ausnehmend gut zu funktionieren und das, obwohl sie eher der Folklore zugerechnet werden muss als dem klassischen Feng Shui.

    Pflanzen

    Pflanzen stehen im Feng Shui meist für das Element Holz.

    Phönix

    Der Phönix (auch roter Phönix) spielt als eines der Vier Himmlischen Tiere (manchmal auch fünf Tiere) eine entscheidende Rolle in dem Lehnstuhlprinzip der Landschaftsschule des Feng Shui.

    Er steht symbolisch für die möglichst offene Vorderseite eines Hauses oder Grundstückes, obwohl er genau genommen gar nicht mit dem roten Vogel identisch ist, von dem Feng Shui spricht.

    Zudem hat der chinesische Phönix nichts mit dem europäischen Phönix zu tun. In China wurde er schon im zweiten Jahrtausend vor Christus erwähnt. Damals war er vermutlich ein Gott des Windes, was auch die Ableitung des Schriftzeichens von “feng” (Wind) erklären würde.

    Beschrieben und dargestellt wird der Phönix als Zaubervogel voller Eleganz und Schönheit. Er vereinigt in seinem Federkleid den Schmuck der Pfauen und Fasanen sowie die fünf heiligen Farben Grün, Weiß, Rot, Schwarz und Gelb.

    Die Anwesenheit eines Phönix war früher ein Ausdruck dafür, dass ein Land von einem guten König beherrscht wurde. Zusammen mit dem Drachen dargestellt ergibt er ein Symbol für den Kaiser.

    Pool

    Da ein Pool im Garten eine recht große Menge an Wasser enthält, sollte seine Position unbedingt mit Hilfe der Fliegenden Sterne berechnet werden.

    Wasser hat die Eigenschaft, das Qi zu sammeln und zu verstärken. Außerdem aktiviert es immer den dort befindlichen Wasserstern. Befindet es sich in einem Bereich mit negativer Energie, wird eben diese verstärkt.

    Das Gleiche gilt auch für andere große Wassermengen, wie Teiche, Brunnen oder Bäche.