Lexikon zu Feng Shui & Geomantie


  • Kategorien

  • Phönix

    Der Phönix (auch roter Phönix) spielt als eines der Vier Himmlischen Tiere (manchmal auch fünf Tiere) eine entscheidende Rolle in dem Lehnstuhlprinzip der Landschaftsschule des Feng Shui.

    Er steht symbolisch für die möglichst offene Vorderseite eines Hauses oder Grundstückes, obwohl er genau genommen gar nicht mit dem roten Vogel identisch ist, von dem Feng Shui spricht.

    Zudem hat der chinesische Phönix nichts mit dem europäischen Phönix zu tun. In China wurde er schon im zweiten Jahrtausend vor Christus erwähnt. Damals war er vermutlich ein Gott des Windes, was auch die Ableitung des Schriftzeichens von “feng” (Wind) erklären würde.

    Beschrieben und dargestellt wird der Phönix als Zaubervogel voller Eleganz und Schönheit. Er vereinigt in seinem Federkleid den Schmuck der Pfauen und Fasanen sowie die fünf heiligen Farben Grün, Weiß, Rot, Schwarz und Gelb.

    Die Anwesenheit eines Phönix war früher ein Ausdruck dafür, dass ein Land von einem guten König beherrscht wurde. Zusammen mit dem Drachen dargestellt ergibt er ein Symbol für den Kaiser.