Lexikon zu Feng Shui & Geomantie


  • Kategorien

  • Pangu (Riese)

    Der Riese Pangu ist eine Gestalt aus der Mythologie Chinas. Der Legende nach soll er für die Entstehung unserer heutigen Welt verantwortlich sein.
    Das Universum hatte ursprünglich die Form eines Eies, in dessen Inneren sich Dunkelheit, Chaos und der Riese Pangu befanden. Dieser erwachte irgendwann aus seinem Schlaf und sprengte das Ei, worauf sich dessen Inhalt ins Weltall ergoss.
    Alsbald fingen die Bestandteile an, sich zu trennen. Alles Helle und Leichte steig nach oben, alles Dunkle und Schwere sank nach unten. Himmel und Erde waren erschaffen. Pangu reckte sich und drückte beide Teile weit auseinander.
    Dabei wurde er immer größer und größer, bis er seine ganze Energie verbraucht hatte und tot zu Boden sank. Alsbald verwandelte sich sein Atem in einen lauen Frühlingswind, der den Wesen das Leben einhauchte, seine Augen wurden zu Sonne und Mond und sein Körper wurde zu heiligen Bergen, die fortan den Himmel stützten.
    Die Menschen entstanden aus den Flöhen,, die sich auf seinem Körper befanden. So haben wir dem Riesen Pangu unser Leben und unsere Welt, wie sie jetzt, ist zu verdanken.