Lexikon zu Feng Shui & Geomantie


  • Kategorien

  • Affirmation

    Der Begriff Affirmation stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Bejahung oder Zustimmung. Das Gegenteil ist die Negation.

    Als Affirmation bezeichnet man im spirituellen Sinn die Wiederholung oder Visualisierung einer selbsterfüllenden Prophezeiung, eines Ausdruckes oder eines Spruches, der uns positiv beeinflusst. Das kann ein Gedicht an der Wand sein, ein Poster mit einer motivierenden Botschaft oder die Wiederholung eines Spruches.

    Wichtig bei der Anwendung dieser Technik ist, dass der gewählte Ausdruck, Spruch oder Satz positiv formuliert ist.

    Das menschliche Gehirn tut sich schwer, Negationen zu verstehen, da wir uns zuerst die gegenteiligen Konsequenzen der Aussage überlegen müssen. In manchen Fällen verstehen wir Verneinungen gar nicht, wenn wir z.B. gesagt bekommen „Denken Sie jetzt nicht an einen rosaroten Elefanten!“ … und an was denken Sie jetzt? Also lieber gleich Positives nutzen.

    Die Affirmation: “Ich bin nicht arm” wäre beispielsweise kontraproduktiv, da das menschliche Gehirn hier wahrscheinlich nur “ich” und “arm” kombiniert. Das würde uns negativ konditionieren. Korrekt sollte es heißen “Ich bin reich”.

    Dabei hat eine Affirmation im Gegensatz zu einem Mantra oder Gebet nichts mit einer Form religiöser Praxis zu tun.

    Im Gegensatz zu einem Mantra, das in der Regel allgemeingültige Aussagen enthält, ist eine Affirmation immer auf eine bestimmte Person bezogen und stellt deren inneren Wunsch dar. Von daher werden Affirmationen auch nicht in gemeinschaftlichen Gebeten wiederholt, sondern allenfalls für sich selbst. In vielen Fällen hängen sie nur als Spruch an der Wand oder befinden sich an Orten, die die jeweilige Person häufig betrachtet.

    Die Tradition, sich selbst mit Sprüchen oder selbsterfüllenden Prophezeiungen zu beeinflussen, ist schon uralt und zieht sich durch sämtliche bekannte Kulturen. Eine genaue Datierung scheint hier unmöglich. Noch heute findet man, insbesondere zur Weihnachtszeit, eine Vielzahl an Tafeln, Bildern, Kissen, Decken, Bändern usw. die mit positiven Sprüchen versehen sind.

    Mit Feng Shui im traditionellen Sinn haben Affirmationen nichts zu tun, sie können aber bei Bedarf unterstützend angewandt werden und insbesondere bei persönlichen Problemen durchaus eine Unterstützung sein.