Lexikon zu Feng Shui & Geomantie


  • Kategorien

  • Altar

    Das chinesische Wort für Altar ist Jitan.

    Wie in den meisten Kulturen, besitzen auch traditionelle chinesische Häuser einen Hausaltar.
    Dieser wird gerne für Zeremonien benutzt, um böse Geister zu vertreiben oder gute Geister anzulocken. Mit Religion muss solch ein Altar übrigens nicht zwingend etwas zu tun haben. Oftmals stellt er nur einen Ort der inneren Ruhe und Konzentration dar oder ein Platz zum Meditieren.

    Auch im Feng Shui hört man häufig die Empfehlung in einer bestimmten Ecke des Drei-Türen-Baguas  (je nach dem, was man erreichen will) einen Altar aufzustellen. Das fällt aber wohl eher unter die Rubrik Esoterik als unter Feng Shui.

    Mit Feng Shui hat ein Altar überhaupt nichts zu tun, vielmehr stammt er aus der jeweiligen Kultur des Anwenders. Speziell angebotene Feng-Shui-Altäre oder Gegenstände zur Ausschmückung derselben dienen allenfalls dazu, den Reichtum der Verkäufer zu steigern.